Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB)

Universität Osnabrück


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Innovationseffekte und Innovationsbarrieren bei der Weiterentwicklung pflegerischer Berufs- und Ausbildungfelder durch AbsolventInnen eines pflegewissenschaftlichen Lehramtsstudiengangs.

Hintergrund

Pilotstudie, die an Evaluationsergebnisse des Modellversuchs „Entwicklung und Erprobung eines Studiengangs mit berufspädagogischem Fachrichtungsprofil für Lehrkräfte in der Alten- und Kranken-/Kinderkrankenpflege“ (Universität Bremen) anknüpft und der Vorbereitung einer größeren empirischen Verbleibstudie als Längsschnittstudie diente.

Ziel

Ziel der Pilotstudie war es, Erkenntnisse über das optimale Durchlaufen und die Qualifikationsergebnisse der ersten Ausbildungsphase, die Verbreiterung der Unterrichtsbefähigung, die Erweiterung von Einsatzmöglichkeiten im gesamten beruflichen Aus- und Weiterbildungssystem sowie über entsprechende universitäre Gestaltungsmaßnahmen/ Modifizierungen des pflegewissenschaftlichen Studiums zu gewinnen.

Laufzeit:

2000-2002

Wissenschaftliche Leitung:

Priv.-Doz. Dr. Hartmut Remmers

Finanzierung

Förderung durch das Land Bremen/Universität