Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB)

Universität Osnabrück


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Kontakt

Abteilung Didaktik der Humandienstleistungsberufe

Nelson-Mandela-Str. 13
49069 Osnabrück
Raum 93/133

Tel: +49 (0)541 / 969 2668
katharina.schwanke@uni-osnabrueck.de

Do 9-10 Uhr digitale Sprechstunde (Buchung über Stud.IP-Profil -Terminvergabe)

Katharina Schwanke, M.Ed.

Aktuelle Beschäftigung

Seit 10/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Didaktik der Humandienstleistungsberufe 

Seit 04/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften

 

Wissenschaftlicher Werdegang

10/2021-09/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Startklar für digitales Lehren und Lernen stadiL der Abteilung Didaktik der Humandienstleistungsberufe

10/2019 - 09/2021
Master of Education, Masterstudiengang „Lehramt an berufsbildenden Schulen“, Fachrichtung Gesundheitswissenschaften und Sport an der Universität Osnabrück

10/2016 - 09/2019
Bachelor of Science, Bachelorstudiengang „Berufliche Bildung“, Fachrichtung Gesundheitswissenschaften und Sport an der Universität Osnabrück

 

Forschung

Digitales Lehren und Lernen in der Lehramtsausbildung für berufsbildenden Schulen

Digitales und kompetenzorientiertes Prüfen: E-Portfolio 

Lehr-/ Lernlabore -ILTHOS

Publikationen

Langenbach J. & Schwanke, K. (2024) Hürdenlauf –Gemeinsam einsteigen, individuell und mediengestützt vertiefen. In: Sportpraxis (3), S.10-14. 

Schwanke, K. & Walkenhorst, U. (2023). Einsatz von E-Portfolios an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis des digitalen Lehrens und Lernens in der ersten Phase der beruflichen Lehrer*innenausbildung. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe (2), S.80-89.

Vorträge/ Workshops

Schwanke, K. & Kunze, K. (2024). Von den Gesundheitsberufen lernen- Kompetenzorientierte Prüfungskultur disziplinübergreifend weiterdenken und zukunftsfähig gestalten. 1. Tagung der Interdisziplinären Fachgesellschaft für Didaktik Gesundheit (IFDG), 14.-15.11.2024

Schwanke, K. (2024). Mahara vs. Stud.IP (Courseware)- E-Portfoliosysteme im Vergleich. MyPortfolio-Netzwerk an der Leuphana Universität Lüneburg. 

Schwanke, K. (2023). Mahara für Einsteiger:innen – Lehr-/ Lernprozesse digital und kompetenzorientiert  mit dem E-Portfolio gestalten. GMA- Jahrestagung 2023: Osnabrück. doi: 10.3205/23gma296

Poster

Schwanke, K. (2024). Nutzung sozialer Medien von beruflichen Lehramtsstudierenden - Eine quantitative Erhebung. BWP Sektionstagung, Dresden, 16.-18.09.2024. 

Walkenhorst, U. & Schwanke, K. (2024). P:INK LBS -Prüfen: innovativ & kompetenzorientiert in Lehramtsstudiengängen für berufsbildende Schulen. AEPF Tagung, Osnabrück, 9.-11.09.2024 doi: 10.13140/RG.2.2.28111.91049

Ausgewählte OER- Veröffentlichungen

DidaktHOS - Glossar der Didaktik der Humandienstleistungsberufe Universität Osnabrück, Katharina Schwanke, Ursula Walkenhorst, Cindy Brandes, Meike Schwinger, Anna Shapiro, Annika Schwarze, Clara Hagel, Laura Trensich, CC-BY (4.0)

Studienleistung in der Vorlesung „Grundlagen digitalen Lehrens und Lernens“, Katharina Schwanke, Ursula Walkenhorst, CC-BY (4.0)