Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB)

Universität Osnabrück


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Kontakt

Abteilung Didaktik der Humandienstleistungsberufe

Nelson-Mandela-Str. 13
49069 Osnabrück
Raum: 93/131

Tel: + 49 (0)541 / 969 2026 
christine.wessling@uni-osnabrueck.de

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Christine Weßling, Dipl.-Berufspäd.

Aktuelle Beschäftigung

Seit 07/2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung „Didaktik der Humandienstleistungsberufe“ am Institut für Gesundheitsforschung und Bildung an der Universität Osnabrück

Wissenschaftlicher Werdegang

Seit 05/2024 Doktorandin im Bereich „Didaktik der Humandienstleistungsberufe“ an der Universität Osnabrück

01/2023 – 05/2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt KoprA: „Entwicklung (digital-gestützter) kompetenzorientierter praktischer Abschlussprüfungen“ an der Hochschule Bielefeld

03/2010 – 11/2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt: „Implementierung der empfehlenden Ausbildungsrichtlinie in der Ergotherapie in NRW“ an der Fachhochschule Bielefeld

09/2005 – 06/2010 Studium der Berufspädagogik für Gesundheitsberufe an der Fachhochschule Bielefeld, Abschluss: Diplom

Berufspraxis

01/2015 – 12/2022 Lehrkraft an der Ludwig Fresenius Schulen gGmbH (vorher: DIE SCHULE), Bereich: Ergotherapie

01/2012 – 08/2013 Stellvertretende Schulleitung DIE SCHULE (IFBA gem. GmbH), Bereich: Ergotherapie

08/2011 – 08/2013 Lehrkraft DIE SCHULE (IFBA gem. GmbH), Bereich: Ergotherapie

11/2000 – 06/2005 Ergotherapeutin, Schwerpunkt: Pädiatrie

11/1997 – 10/2000 Ausbildung zur Ergotherapeutin an der BFS für Ergotherapie der Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik Berlin

Forschungsschwerpunkte

  • Professionalisierung der Gesundheitsberufe (insbesondere Ergotherapie) 
  • Kompetenzorientiertes Prüfen 
  • Schulpraktische Studien 

Publikationen

Weßling, C., Nagel, L., Rechenbach, S., Freese, C., Stirner, A., Wrona, K. J.; Aschentrup, L., Nauerth, A, Raschper, P. (2024). Digital-gestützte kompetenzorientierte praktische Abschlussprüfung in der Pflege (KoprA) - Erprobung und Evaluationsergebnisse (Vol. 56. Bericht aus Lehre und Forschung). https://doi.org/10.57720/4879

Weßling, C., Stirner, A., Nagel, L., Freese, C., Wrona, K. J., Nauerth, A., & Raschper, P. (2023). Entwicklung eines kompetenzorientieren Bewertungsinstruments für die praktischen Prüfungen in der generalistischen Pflegeausbildung. In Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (Ed.), Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023. (pp. 260–261). Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House.

Stirner, A., Weßling, C., Nagel, L., Freese, C., Nauerth, A., & Raschper, P. (2023). Virtuelle Realität in der praktischen Abschlussprüfung der Pflegeausbildung. In Bundesinstitut für Berufsbildung (Ed.), Bildung und Versorgung in der Pflege gemeinsam gestalten. Abstractband zum Forschungskongress am 25. und 26. Mai 2023. (pp. 51–52). Leverkusen: Barbara Budrich.

Weßling, C. (2011). Kompetenzorientierte Prüfung in der Ergotherapie. Konzipierung einer Examensprüfung im Rahmen der empfehlenden Ausbildungsrichtlinie NRW (Vol. 3). Stuttgart: ibidem.